Hufbalance

Ohne Huf kein Pferd – wie wahr dieses Sprichwort ist, merkt man erst, wenn das eigene Pferd Probleme

mit dem Bewegungsapparat bekommt.

Voraussetzung für ein gesundes, reitbares Pferd sind gesunde Hufe, die in Balance stehen. Das bedeutet, dass ein Huf nicht nur optisch schön ausgeschnitten wird, sondern der Hufwinkel und der Fesselstand berücksichtigt werden.

Bei allen Korrekturen muss das Alter des Pferdes natürlich immer beachtet werden. Besonders wichtig ist es, das Wohl des Pferdes zu berücksichtigen

Bringen Sie die Pferde in Balance – der etwas andere Hufbearbeiter/Huftechniker

Aus Studien über das Verhältnis zwischen Lahmheiten und Huf-Inbalancen wissen wir, dass bis zu 95% aller Pferde Huf-Inbalancen haben; diese machen sie verletzungsanfällig. Deshalb ist das Wissen, was einen guten Hufpfleger ausmacht sehr wichtig.

Eine korrekte, ausgewogene Stellung – eine gute Huf-Balance – erzeugt einen Huf, der durch Form und Stabilität das Gewicht des Pferdes tragen kann und zudem die Grundlage für optimale Bewegungen schaft. Einige verbreitete Probleme, die durch mangelhafte Hufstellung entstehen können, sind:

  • Chipfrakturen
  • Hufrollenerkrankungen, Strahlbeinlahmheit (Podotrochlose)
  • Arthritis
  • Rückenprobleme
  • verkürzte Tritte und Stolpern
  • Ballenverletzung
  • Hornspalten
  • Ballenverlagerung…

kurzum: eine Menge Störungen des Bewegungsapparates!

In der Wildnis sind die Füße der Equiden deshalb so erfolgreich, weil das frei lebende Pferd seine Hufe kontinuierlich genau so abnutzt, dass es eine optimale Hufstellung für seinen individuellen Körperbau und seine Gliedmaßenbelastung erhält. Im Zuge der Domestizierung des Pferdes haben wir uns in diesen Prozess eingemischt, indem wir seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt und es mit Eisen beschlagen haben. Auf diese Weise hindern wir das Pferd an einer natürlichen Entwicklung der Huf-Balance. Doch ohne Eisen konnten wir das Pferd nicht nach unseren Vorstellungen in der Landwirtschaft, im Sport oder bei der Freizeitgestaltung einsetzen, so das wir den Beschlag als notwendiges Übel akzeptieren mussten. Beschlag ist in einigen Fällen sicherlich notwendig, aber muss er wirklich ein Übel sein?

Betrachten wir das Verhältnis zwischen schlechter Huf-Balance und  Lahmheit, dann erkennen wir die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung.